24 Stunden Betreuung

bedeutet im eigenen Heim, individuell versorgt und selbstbestimmt Leben zu können.

Warum 24h Betreuung?

  • Zuhause im vertrauten Umfeld.

    Viele pflegebedürftige Menschen bevorzugen es in Ihrem Zuhause zu leben anstatt ins Altersheim zu übersiedeln. Eine 24h Betreuungskraft unterstützt hilfsbedürftige Menschen in Ihrem Alltag innerhalb Ihrer eigenen vier Wände.

  • Individuelle Versorgung.

    Bei der Betreuung Zuhause kann die Betreuung optional an die jeweiligen Bedürfnisse angepasst werden. Dabei fällt es der Betreuungskraft und der Betreuungsperson wesentlich einfacher sich kennenzulernen und eine Beziehung aufzubauen.

Warum 24h Pflege Horak?

Wir verfügen selbst über langjährige Erfahrung in der Hauskrankenpflege, schulen unser 24 Stunden Pflegepersonal selber ein und nehmen unser Qualitätsmanagement ernst. Wir sehen uns als Pflegedienstleister, nicht als Agentur. Für uns hört die Arbeit daher nicht auf, nachdem die Betreuungskraft mit Ihrer Arbeit anfängt. Es ist uns wichtig, dass die Pflegekosten für eure Lebensumstände leistbar sind. Wir streben einen Menschlichen Umgang an, fairness für alle Beteiligten und maximale Transparenz. Bei Pflegehorak gibt es keine verstecken Kosten. Wir haben unsere Standorte in der Steiermark und in Tirol! Wir als häuslicher pflegedienst dienen als Schnittstelle zwischen unseren Klienten und unser 24 Stunden Personal, und sind dafür da dafür zu sorgen das sie und ihre Familie gut versorgt sind.

Am Ende des Tages sollen unsere Klienten am Leben teilnehmen können, lachen und trotz Ihres Betreuungsbedarfs als die Menschen die Sie sind wahrgenommen und wertgeschätzt werden.

– Jörg und Daniela Horak

Unser Leistungsumfang

  • Beratung und Optimierung bei der Pflegeeinstufung und Pflegekosten

  • Vermittlung einer passenden Betreuungskraft.

  • Qualitätskontrolle Betreuung und Patientenzustand.

  • Abwicklung behördlicher Dokumention.

  • Ansprechpartner während der Betreuung.

  • Nachbesetzung beim Wegfall einer Betreuungskfraft.

  • Zusatzservices für die Erhaltung der Freude und Lebensqualität im betreuten Leben.

  • Angehörigenarbeit.

Kosten.

Unser Ansatz ist es die 24h Pflege optimal an eure Anforderungen aber auch euer Budget anzupassen. Deshalb legen wir im Erstgespräch Wert auf das Erfassen euerer Anforderungen an die 24 Stunden Pflegerin, um dann eine ideale Betreuungskraft und damit verbundenen Kosten für euch zu organisieren. Die Kosten sind daher unterschiedlich, je benötigtem Pflegeaufwand, Ursprungsland der Betreuungskraft, Turnuslänge, Erfahrung und Ausbildung, sowie Sprachkenntnisse.

Generell gibt es drei Kostenpunkte in der 24 Stunden Pflege. Diese Kosten sind pro Turnus fällig. Ein Turnus dauert in der Regel 28 Tage, kann aber auch länger oder kürzer festgelegt werden. Uns ist eine transparente Kostendarstellung wichtig. Daher verrechnet das Pflegepersonal auch eigenständig Ihr Honorar und wird nicht durch uns verwaltet. Folgende Kosten fallen pro Turnus an:

  1. Das werkvertragliche Gehalt der Betreuungskraft.

  2. Die Anfahrtskosten.

  3. Die Pflegegebühr.

 

1. Betreuungshonorar

Die Betreuungskraft verrechnet ein werkvertragliches Honorar jedes Monat. Das Honorar ist abhängig vom Pflegeaufwand, der Berufserfahrung, Ausbildung, Herkunftsland, sowie Sprachkenntnisse. Hier kannst du das Pflegehonorar berechnen.

Kosten: 1.900 EUR - 3.120 EUR

2. Anreisekosten.

Ein Großteil der PflegerInnen haben Ihre Heimat im EU Ausland. Für die Anreise wird pro Turnus (Je nach Land 14, 21 oder 28 Tage) eine Reisepauschale von der Betreuungskraft verrechnet. Diese ist Abhängig von der Entfernung des Ursprungslandes zu Österreich, sowie dem Bundesland in welchem die Betreuung anfällt.

Kosten: 120 EUR - 240 EUR

3. Pflegegebühr.

Diese Gebühr wird von uns monatlich verrechnet und deckt unsere Aufwände ab.

Standard: 500 EUR Startgebühr + 225 EUR monatlich.

Premium: 500 EUR Startgebühr + 350 EUR monatlich.

Bei einem Pflegebedarf der über eine Unfallversicherung gedeckt wird, kontaktiere uns am besten über unser Kontaktformular, da hier ein gesondertes Angebot sowie eine gesonderte Abwicklung für die Versicherungen erstellt werden muss.

Wo hilft die Betreuungskraft?

Ablauf.

  • 1. Anfrage und Erstgespräch

    Eurer Anfrage folgt ein individuelles Gespräch. Mit unserem umfangreichen Anfragebogen könnt Ihr uns alle notwendigen Informationen dafür zukommen lassen. Alternativ dazu können wir diese Informationen auch im Erstgespräch erheben. Nun können wir auch überprüfen, ob die Pflegeeinstufung richtig durchgeführt wurde, Beraten euch über die unterschiedlichen Pflege und Fördermöglichkeiten und erstellen euch, basierend auf unserer langjährigen Erfahrung, ein Betreuung die optimal an eure Bedürfnisse und finanziellen Umstände angepasst ist.

    Das Erstgespräch kann vor Ort, per Videokonferenz oder Telefon erfolgen und soll auch dazu dienen all eure Fragen und Bedenken zu beantworten.

  • 2. Wir organisieren die Betreuungskraft.

    Wir suchen eine passende Betreuungskraft. Dafür greifen wir auf unser ständig wachsendes Netzwerk an BetreurInnen und Pflegeagenturen zurück. Ein Profil der Betreuungskraft wird an euch übermittelt und nach euerer Zusage mit der Pflege durch uns beauftragt. Neues Pflegepersonal wird von uns evaluiert und die Fertigkeiten überprüft.

  • 3. Die Betreuung beginnt.

    Wir bereiten alle Verträge sowie mögliche Förderanträge für euch vor und organisieren die Anreise des Pflegepersonals. Bei Betreuungskräften aus dem EU Ausland, stellen wir eine ordentliche gewerblichen Anmeldung sicher. Individuelle Schulungen werden regelmäßig durchgeführt, es wird eine standardisierte Pflegedokumentation geführt und regelmäßig kontrolliert.